Abreisskalender
Cornel Meder ist ein ausgewiesener Batty-Weber-Experte, der schon 1988 auf die Frage antwortete « Wat wësse mer vum Batty Weber?“. Als Direktor des Nationalarchivs sorgte er für die Veröffentlichung der „Abreißkalender“-Register, die Sylvie Kremer-Schmit erstellte und veröffentlichte. Auch die Batty Weber-Bibliographie, die Jean-Claude Meintz 2003 herausbrachte, hat er angeregt. Vor einigen Jahren gab Meder (erstmals in Buchform) Batty Webers quasi unbekannten Moselroman „Brabanter lernt fischen“ und schenkte allen Moselanern damit ein Buch, auf das sie heute sehr stolz sind.
Jetzt legt er den Sammelband mit Batty Webers sämtlichen „Abreißkalender“-Blättern des Jahres 1933, also des Jahres von Hitlers Machtergreifung vor:
Wie reagierte ein Luxemburger Schriftsteller vom Rang eines Batty Weber auf die barbarischen Veränderungen, die sich in Deutschland, aber auch in einem Nachbarländchen wie Luxemburg zwangsläufig ergaben?
Cornel Meder wird uns durch die Welt der Antworten und Kommentare unseres national bedeutsamen Batty Weber führen. (Ein spannendes Unternehmen!)