Go to :

© Peter v. Felbert

Natalie Buchholz

Grand-papa

„Eine vergessene Urne, ein neugieriges Kleinkind und der Schatten des Großvaters – so beginnt die deutsch-französische Detektivgeschichte, die Natalie Buchholz uns erzählt. Ihre poetischen Ermittlungen führen mitten hinein ins schattige Gestrüpp des zwanzigsten Jahrhunderts und die Geheimnisse einer Familie. Man legt das Buch nicht mehr aus der Hand.”

– Nils Minkmar

Ein Zufallsfund erinnert Natalie Buchholz an ihren Großvater Anatole, einen zwischen Deutschland und Frankreich zerrissenen Mann. In jungen Jahren dient er in der französischen Armee, wird später als Soldat der Wehrmacht zwangsrekrutiert und entscheidet sich nach dem Krieg vehement für eine Seite, was ihn sogar dazu bringt, seine Tochter abzulehnen, als diese einen Deutschen heiratet. Mit poetischer Präzision beleuchtet Buchholz die emotionalen Wunden und Konflikte einer deutsch-französischen Familie, deren Geschichte die Ambivalenz und Zerrissenheit von Elsass-Lothringen widerspiegelt – und stößt dabei auf eine schmerzhafte Wahrheit.

Natalie Buchholz, 1977 in Frankreich geboren, wuchs in München und dem Münchner Umland auf. Sie studierte Kulturwissenschaften und Ästhetische Praxis an der Universität Hildesheim und an der Université Aix-Marseille. Bislang erschienen von ihr die Romane

„Der rote Swimmingpool”, „Unser Glück” sowie eine Jugendbuch- Reihe. Sie lebt in München und im Inntal.

Weitere Informationen

Anmeldungen: Reservieren Sie Ihre Plätze per E-Mail an bibliotheque@differdange.lu oder telefonisch unter 58 77 1-1920

Organisation: Stadtbibliothek Differdingen

Partenaires


Ceci pourrait vous intéresser