Go to :

Three Anniversaries,

One Concert

120 Jahre feiert man nicht alle Tage. Beim ersten gemeinsamen Konzert der Differdinger Musikschule, der „Harmonie Prince Guillaume“ und der „Déifferdenger Bigband“ wird dementsprechend gefeiert. 

Innerhalb der Vereinsgeschichte der Differdinger Stadtmusik nimmt das Jahr 1964 eine bedeutende Rolle ein. Das Vorhaben des Vorstandes eine Jugendgruppe zu gründen, wurde in die Tat umgesetzt.  Musikalischer Verantwortlicher war zunächst kein Geringerer als Asca RAMPINI. Zu ihrem Namen kam die Gruppierung erst im Dezember 1966 als Großherzog Jean dem Verein zugestand, den Titel „Harmonie Prince Guillaume“ zu tragen.

Neben der HPG wurde auch die BigBand HMD 1964 gegründet. Unter der Leitung von Arny WINKEL vereinten sich die Jazzliebhaber der HMD um sporadisch auf privaten Veranstaltungen aufzutreten. Die BigBand baute sich in den folgenden Jahren einen sehr erfolgreichen Ruf auf. Unter den Impulsen von Raymond MANCINELLI erfand sich die „Déifferdenger BigBand“ neu. Das Ensemble begann vermehrt aufzutreten. Zum Anlass ihres 35-jährigen Bestehens wurde sogar die CD „JAZZED 4 FUN“ veröffentlicht. Mehrere hundert Arrangements wurden seitdem im In- und Ausland aufgeführt.

Die hiesige Musikschule, welche 1993 gegründet wurde, feiert ebenfalls Jubiläum. Zum 20-jährigen Bestehen wurde unter der Leitung von Gilbert HOLZEM ein entsprechend anspruchsvolles Festprogramm zusammengestellt. Dabei kommt es zu einer weiteren Zusammenarbeit zwischen Musikschule und HPG. Bereits seit einigen Jahren versuchen HPG und Musikschule in enger Zusammenarbeit den Kinderbetreuungsstätten Kinder zum Musizieren zu bewegen.

Am 4. Oktober 2015 wird es dann zu einem gemeinsamen Konzert der Differdinger Jugendmusik, BigBand und Musikschule kommen. Passend zum Titel „Three Anniversaries, One Concert“ wird bei diesem Konzert im Kulturzentrum Aalt Stadhaus die Vielfalt der Musik im Mittelpunkt stehen.